Was fuer eine Rolle spielt Zufall in 'die Physiker'?

1537 WordsApr 22, 20077 Pages
Was für eine Rolle spielt Zufall in Die Physiker?Wenn ein unübliches Ereignis passiert, behauptet man normalerweise, dass es reiner Zufall ist, deshalb würde man zu Recht sagen, dass Die Physiker einigermaßen ungewöhnlich abschließt. Die einzige Erklärung dafür muss sein, dass es durch Zufall passiert ist. Friedrich Dürrenmatt war auch dieser Meinung aber ihm nach gäbe es mehr dazu. Dieser berühmte Schriftler glaubte, dass jeder auf der Welt ein Schicksal hatte, das im voraus bestimmt worden war und, wenn man versuchen würde, ihm zu entgehen, würde sich der Zufall an der Lage beteiligen. An der schlechtesten Lage scheint es nur, dass es auf den Zufall zurückzuziehen ist und sein bestes Beispiel davon, ist die griechische Tragödie von…show more content…
In der letzten Unterhaltung zwischen den drei Physikern behauptet Möbius seine Zufriedenheit mit seinem Schicksal; dies zeigt seinen vorherbestimmten Plan, der durch Zufall beschädigt wird. Während dieser wichtigen Unterhaltung wird ein entschiedendes Argument von Einstein vorgebracht, dass die Theorien nur vom Wissenschaftler geschafft werden müssten, dann sei der Wissenschaftler nicht verantwortlich für die Folgen, die von den Theorien gestammt haben, was gegenteilig ist, woran Möbius glaubt. Dies erweckt ein heutiges Dilemma in Bezug auf den Gebrauch des Werks eines Wissenschaftlers, das am Herzen dieses Theaterstückes liegt. Jedoch stellt es in Die Physiker sich heraus, dass die Leiterin von Les Cerisiers, in der die diese Geschichte stattfindet, das erwähnte Werk zu fassen bekommt. Diese Frau, Fräulein Mathilde von Zahnd, hat auch eine Hauptrolle in dieser Geschichte. Es ist interessant, die Weise zu sehen, worauf Dürrenmatt versucht, die Begriffe von Zufall und Schicksal zu ermitteln. In diesem Theaterstück scheint es einigermaßen klar, dass Mathilde von Zahnd ein mächtiges Weib ist und mit dieser Macht liegt es auch an ihr Entscheidungen zu treffen, genauso wie ein Orakel, das in griechischen Tragödien üblich war, die Dürrenmatt hoch schätzte. Das Zitat, Ihr

    More about Was fuer eine Rolle spielt Zufall in 'die Physiker'?

      Open Document